Mauersystem Vario-Line® zur Grundstücksabgrenzung

Davon haben auch unsere Nachbarn etwas!

Das Mauer-System Vario-Line® von WESERWABEN® hat sich in den letzten Jahren mit vielen innovativen, teils prämierten Elementen zu einem der modernsten Mauer-Baukastensysteme entwickelt. Johann Meister (Name von der Redaktion geändert), Hausherr eines stolzen 928-qm großen Grundstücks, hat sich bei der Umgestaltung seiner Außenanlagen für die VarioLine®-Mauer mit SichtschutzGlaselementen, Edelstahlrohren/ Rankhilfen und LED-Leuchtelementen entschieden.
„Als wir unser Haus vor 20 Jahren erbaut haben, wurden die Außenanlagen noch im Quick-and-Dirty-Verfahren erstellt. Wir hatten überall rote Pflastersteine. Eine Mauer gab es noch nicht“, erzählt Johann Meister. Eine Vorgehensweise, die typisch ist für viele Häuslebauer. Auch die Garten- und Landschaftsbauer können bestätigen, dass viele Hausbesitzer die Außenanlagen zunächst nachrangig behandeln.

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“

Bei einem Grundstück der Größenordnung von Familie Meister ist es leicht nachvollziehbar, dass man sich hier ein paar Jahre mehr Zeit gelassen hat. Im Frühjahr 2017 war es dann soweit. Die komplette Einfahrt sollte neu gepflastert und das Grundstück abgegrenzt werden. „Dabei hatte niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten“, zitiert Johann Meister mit einem Augenzwinkern den früheren Politiker Walter Ulbricht. Zumal das Verhältnis zu den Nachbarn ein Gutes ist – und auch bleiben sollte. Die Möglichkeiten, die der Vario-Line® Mauerbaukasten hier bietet, kamen den Meisters daher gerade recht. Durch die verschiedenen, überall in der Mauer leicht integrierbaren Accessoires wie Edelstahlrohr/Rankhilfen, Sichtschutz und LED-Licht- element gelang es Johann Meister, eine „luftige“ und dabei optisch sehr ansprechende Mauer zu planen, von der auch „unsere Nachbarn etwas haben“. Der in AnthrazitWeiß melierte Vario-Line®-Mauerstein passe auch perfekt zum Charakter der eigenen Terrasse.

Licht an der Einfahrt

Für die Einfahrt hat Johann Meister einen passenden Vario-Line® Pfeiler aus den 1/1 Mauersteinen gewählt an dem ein Bewegungsmelder für die, in die Mauer integrierten, LED Leuchten angebracht ist. „Der Melder ist so eingestellt, dass das Licht angeht, wenn man den Pfeiler noch gar nicht sieht.“ Sein Optimierungsvorschlag dazu: „Die LED-Lichtelemente sollten noch mit einem Dimmer ausgestattet werden, um die Lichtstärke zu halbieren."

Wie vom Architekten geplant

Als Kaufmann kann Johann Meister durchaus mit Zahlen umgehen. Dennoch bezeichnete er es als eine „echte Herausforderung“, die 24 Meter lange Mauer mit ansteigenden Geländeverlauf für eine zielgenaue Bestellung der Steine zu planen. „Von der Einfahrt aus geht es auf 80 cm hoch. Diesen Höhenunterschied musste ich ausgleichen und dabei berücksichtigen, an welcher Stelle die Edelstahlrohre, die Sicht- schutzelemente etc. eingesetzt werden. Als ich alles fertig hatte, erfuhr ich, dass es diese Planung völlig kostenlos auch von WESERWABEN® gegeben hätte. Den Hinweis auf diesen Service hatte ich im Katalog einfach übersehen.“ Dennoch war der Hobbyplaner im Nachhinein sehr stolz auf das Ergebnis. „Bis auf sieben Steine stimmte alles genau überein. Und es sieht aus, wie von einem Architekten geplant.“