Story über die Landhaus-Mauer

Früher Notunterkunft, jetzt Traumdomizil!

Draußen so schön wohnen wie drinnen.  Mit nur wenigen WESERWABEN®-Produkten kreierte Malermeister Michael eine außergewöhnliche Gartenanlage.

Seit April 2014 bewohnt Michael Bolte (Name v. Redaktion geändert) mit seiner Familie das selbst geschaffene Traumhaus, hoch oben auf einem Berg mit Blick über das Ilmtal. Das in 1,5 Jahren von Michael Bolte aufwändig sanierte Haus aus dem Jahre 1947 diente zuvor einer Notunterkunft für Kriegsheimkehrer.
Die Planung der großzügigen Gartenanlage, die Auswahl der Materialien sowie deren Verarbeitung zu Mauern, Stufen und Terrassen übernahm der vielseitig begabte Handwerker selbst. Da es sich dabei um eine Fläche von 1200 qm auf abschüssigem Gelände handelt, wollte er nichts dem Zufall überlassen.
So baute er zunächst ein Modell im Maßstab 1:100, „wie man es vom Bau der Modellbahn-Landschaften her kennt.“ Dabei zeigte er sich ideenstark: mit nur zwei Arten von WESERWABEN®-Steinelementen – den Landhausmauersteinen und der Mauerabdeckung – gestaltete er verschiedene Mauern, Treppen und Podeste.

Mauerelemente im Einsatz für Treppen, Umrandungen, als Sichtschutz ...

Wo vorher einfach nur Rasen war, laden heute, mal hier mal da, lauschige Plätze zum Verweilen ein. Dekorativ eingerahmt oder schützend abgegrenzt durch die in warmer Sandsteinoptik gehaltene Landhausmauer PREMIUM-LINE von WESERWABEN®. „Bevor ich die WESERWABEN®-Produkte in einem Katalog entdeckte, wollte ich eine einfache Betonmauer hochziehen und diese mit Naturstein verklinkern. Die Landhausmauer von WESERWABEN®, die dem Naturstein so ähnlich ist, gefiel mir auf Anhieb.“ Michael bestellte sich zunächst eine Probelieferung, um Material und Farbe zu prüfen. „Nicht immer stimmt die Farbe im Katalog auch mit der Realität überein“, das wusste er aus Erfahrung. Bei WESERWABEN® sagte Michael alles zu, so dass er direkt die benötigte Gesamtmenge bestellte.

Mauerabdeckung als Hingucker

Eigenwillig zeigte sich Michael bei der Wahl der Mauer- und Pfeilerabdeckung. Zwar gibt es zur Mauer-Linie Landhaus auch die in Form und Farbe zugehörige Abdeckung, doch Handwerker Michael wollte es individueller haben. Er suchte sich aus dem umfangreichen Sortiment der WESERWABEN®-Mauerabdeckungen eine anthrazitfarbene flach-strukturierte Abdeckung aus. Diese Kombination hatte er so noch nirgends gesehen. Die drei Meter Höhenunterschied zwischen Balkon und unterem Terrassenbereich stattete er mit einer Treppe (aus Mauersteinen und Mauerabdeckung) und mit einem Zwischenpodest aus. Das lockert auf und wirkt optisch interessanter als eine durchgehende Schräge.

„Einige Anregungen habe ich mir aus dem Katalog geholt, wie z.B. die Kombination mit den Pfeilerelementen für die Landhausmauer“, gibt Michael gern zu.  Am Grundstückseingang habe er die Pfeiler mit Briefkasten und Sprechanlage ausgestattet, so wie er es im Katalog gesehen habe. Überhaupt ging das Arbeiten nach Kataloganleitung völlig einfach vonstatten. Alles sei gut erklärt und praktisch nachvollziehbar gewesen. So, wie es im Idealfall auch sein sollte.