Jobs bei WESERWABEN®
Die WESER Bauelemente-Werk GmbH ist ein dynamisches Familienunternehmen der Baustoffindustrie. Am Standort in Rinteln werden Betonwaren für den deutschsprachigen Raum produziert. Insgesamt werden ca. 80 Mitarbeiter beschäftigt. Der Absatz der Produkte erfolgt mehrstufig und hauptsächlich über den Baustoffhandel. Die Marken haben einen sehr hohen Bekanntheitsgrad im Handel und eine lange Tradition. Das Unternehmen hält weitere Beteiligungen in Frankreich und Polen.
Sie arbeiten gerne mit hochwertigen Produkten aus Beton, einem vielseitigen und spannenden Werkstoff?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Keine passende Stelle dabei?
Kein Grund sich nicht zu bewerben, wir freuen uns über jede Initiativbewerbung!
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann sind Sie bei uns richtig.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt den
Leiter Logistik/Lager/Einkauf (m/w/d)
für unsere Produktion am Standort Rinteln.
Sie arbeiten gerne mit hochwertigen und anspruchsvollen Produkten, sind ein Allroundtalent und Koordinationsgenie? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative mit direkter Berichtsführung an die Geschäftsleitung.
Bereichsübergreifende Aufgaben:
• Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Logistik, Lager und Einkauf inkl.
Personalverantwortung für ca. 20 Mitarbeiter
• Eigenverantwortung und Kontrolle des gesamten Prozesses nach Herstellung
• Steigerung der Effizienz und Qualität in den Verantwortungsbereichen
• Definition der Schnittstellenprozesse und Informationsströme gemeinsam mit den betroffenen
Abteilungen und der Vertriebsleitung
• Verantwortung für die Arbeitssicherheit in den Verantwortungsbereichen
Logistik und Lager
• Verantwortung für die Lagerhaltung im Werk und bei externen Dienstleistern (Arbeitseinteilung,
Lagerplanung und Lagerorganisation)
• Überwachung der Sauberkeit und Ordnung der Produkte
• Verantwortung und Optimierung der Intralogistischen-, Transport- und Lagerprozesse
• Verwaltung und Kontrolle der Lagerbestände sowie Ergreifen von Maßnahmen bei Abweichungen und
Fehlbeständen in Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung
• Mitarbeit bei der Koordination und Unterstützung des Versandmanagement
Einkauf / bedarfsgerechte Beschaffung / Warenwirtschaft:
• Einkauf Handelswaren, Verpackungsmaterial, Dienstleistungen und Logistik
• Laufender Abgleich der Bestell- und Bedarfssituation (exkl. Rohstoffe)
• Identifizierung und Aufbau neuer Lieferanten sowie Zweitlieferanten im nationalen Umfeld
• Umsetzung eines vorausschauenden und optimalen Beschaffungsprozesses
• Verhandeln von Beschaffungspreisen und Rahmenverträgen
• Verantwortung für Lohnfertigung in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
Versand:
• Leitung und Führung der Versandabteilung sowie der Verladung inkl. der Kommissionierung
• Reibungslose und termingerechte Abfertigung der Verladung inkl. Palettierung Sicherstellung einer
einwandfreien Qualität
• Überwachung der Abwicklung des Versandprozesses vom Hof inkl. Überwachung Ladungssicherung
und Frachtpapiere
Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Studium mit einem tiefgehenden Fachwissen im Schwerpunkt Logistik und Einkauf
oder vergleichbare Ausbildung wie z.B. Fachkraft für Lagerlogistik, Fachwirt für Intralogistik, Meister oder
Techniker
• Mehrjährige Führungserfahrung und einschlägige Berufserfahrung sowohl im strategischen als auch im
operativen Einkauf sowie Logistik in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen
• Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie ausgeprägte IT-Affinität und Anwendungserfahrungen mit ERP-
Systemen
• Dateibasierte Entscheidungen sowie strukturierte und analytische Herangehensweisen
• Klare Kommunikation, proaktives Handeln, Durchsetzungsstärke und Konfliktfähigkeit verbunden mit
Teamfähigkeit und Spaß an der Sache
• Souveräne, aktive, innovative und gewinnbringende Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität
Wir bieten:
• Ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld
• Ein Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, mit viel Entscheidungsfreiraum.
• Standortangemessene Vergütung
• VWL und betriebliche Altersvorsorge
• Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem soliden Familienunternehmen
• Möglichkeiten der Weiterbildung mit zertifizierten Abschlüssen
• Moderne Arbeitsplatzausstattung inkl. Handy und Laptop
Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Prokuristin Frau Silke Frey oder Assistentin Frau Maas unter Tel. 05751 9604-23, und/oder senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen an personal@weserwaben.de.
Wir freuen uns auf Sie.
WESER Bauelemente-Werk GmbH
Alte Todenmanner Str. 39, 31737 Rinteln
Telefon: 05751 / 9604-23
Sie sind Organisations- und Strukturtalent? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Entwicklungsmöglichkeiten im Zweierbüro.
Werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres Teams am Standort Rinteln!
Das sind Ihre Aufgaben:
• Erstellung und Aufbereitung von Vertriebsauswertungen und Statistiken
• Vor- und Nachbereitung von Meetings und Präsentationen
• Vorbereitung und Unterstützung in der Reiseplanung der Vertriebsleitung
• Vertretung und Unterstützung der Geschäftsleitungsassistentin im Büroalltag
Das bringen Sie mit:
• eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung
• den Blick fürs Wesentliche und eine sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise auch in stressigen Momenten
• IT-Affinität, keine Angst vor Zahlen, Teamgeist, Offenheit für neue Themen
• Sehr gute Kenntnisse in MS Office und mindestens einem ERP-System wären von Vorteil
• Gute Englischkenntnisse (CEF Level B 2) in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen:
• 5-Tage-Woche (mindestens 30 Std. Teilzeit oder 40 Std. Vollzeit)
• Eine leistungsgerechte Entlohnung in Anlehnung an den Branchentarif
• Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen
Interesse geweckt?
Dann senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich an Frau Maas per E-Mail an personal@weserwaben.de.
Wir freuen uns auf Sie!
WESER Bauelemente-Werk GmbH ▪ Alte Todenmanner Str. 39 ▪ 31737 Rinteln
Wir haben zum Ausbildungsstart 01.08.2023 freie Ausbildungsplätze zu vergeben und suchen deshalb
Auszubildende zum Industriekaufmann (m/w/d)
für unseren Standort Rinteln.
Sie können gut mit Menschen umgehen? Und es bringt Ihnen Spaß, immer wieder etwas Neues zu lernen? Dann kann es gut sein, dass die Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) genau der passende Ausbildungsberuf für Sie ist.
Ihre Aufgaben:
• Planen, Organisieren und Steuern von Betriebsabläufen. Schnell wissen Sie, was dabei alles zu beachten ist und lernen, Eigeninitiative und
Verantwortung zu übernehmen.
• Sie behalten den Überblick – im Einkauf, in der Bestandsüberwachung oder bei der Bereitstellung von Waren. So ist das Material zur richtigen Zeit am
richtigen Ort.
• Sie können mitarbeiten im Vertrieb, Versand, Marketing, Rechnungsabteilung, Buchhaltung und in der Zentrale. Schauen Sie über den Tellerrand und
finden Sie heraus, was Ihnen Spaß bringt und wo Ihre Stärken liegen.
• Wir rüsten Sie mit allem aus, was Sie brauchen, um mit unseren Kunden und Lieferanten über Preise, Produkte und Verkaufsbedingungen zu sprechen.
• Sie sorgen mit dafür, dass im Betrieb alles glatt läuft. Wir zeigen Ihnen, wie das geht!
Ihre Qualifikationen:
• Ein erfolgreicher Abschluss der Berufsfachschule Wirtschaft oder des (Fach-) Gymnasiums.
• Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Outlook).
• Die Bereitschaft, auch für knifflige Fragestellungen eine gute Lösung zu finden – immer mit dem Interesse des Kunden im Mittelpunkt.
• Telefonate schrecken Sie nicht ab – auch nicht, wenn Sie diese mal auf Englisch führen müssen.
• Sie haben die Fähigkeit, klar und eindeutig zu kommunizieren – mit Kollegen und mit Kunden.
• Sie scheuen sich nicht davor auch mal „die Ärmel hochzukrempeln“ und tatkräftig mit anzufassen.
• Das Engagement, jeden Tag dazuzulernen und sich in unser Unternehmen einzubringen.
• And last but not least sollten Sie im Besitz eines gültigen PKW-Führerscheins sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
• Für unser Unternehmen sind die Noten zweitrangig, wenn Sie motiviert, lernbereit, selbstständig, zuverlässig und teamfähig sind.
• Eine Verkürzung der Ausbildung ist möglich.
• Sie haben ein Studium abgebrochen, sind schon etwas lebenserfahrener? Bitte zögern Sie nicht, uns eine Bewerbung zukommen zu lassen.
• Am 1. August 2023 geht‘s los und nach spätestens drei Jahren sind Sie ein Profi auf Ihrem Gebiet.
Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung inkl:
Anschreiben, Lebenslauf, Foto und dem letzten Zeugnis
an Ihre Ansprechpartnerin: Nicole Maas personal@weserwaben.de
Wir freuen uns auf Sie!
WESER Bauelemente-Werk GmbH, Alte Todenmanner Str. 39 - 31737 Rinteln, Tel. 05751 / 96 04 23